Fortbildungen für Fachfrauen

Ernährungsfachfrauen

Bunt, frisch und fruchtig – Beeren und andere süße Früchtchen

Schulung für Ernährungsfachfrauen

Aromatisch und lecker sind sie allemal – die roten, violetten und blauen Beeren aus Garten, Wald und Feld. Doch wer hätte das gedacht: Auch unsere absolute Lieblingsbeere – die Erdbeere – ist botanisch gesehen gar keine Beere; dafür jedoch sind es Melone, Paprika oder Kürbis. Ob Beere oder süßes Früchtchen – ihre Inhaltsstoffe überzeugen. Angefangen von den Ballaststoffen, Vitaminen, Mineralstoffen bis hin zu den sekundären Pflanzenstoffen stecken sie voller wertvoller und gesundheitsförderlicher Bestandteile. Fruchtsäuren und Fruchtzucker erfrischen, beleben und tragen zu ihrem besonderen Geschmack bei.

In dieser Schulung lernen Sie verschiedene Beeren und weitere süße Früchte, ihre charakteristischen Inhaltsstoffe und Besonderheiten kennen. Neben Informationen rund um Auswahl, Einkauf und Lagerung geht es auch um die Verwendung in der Küche. Denn: Beeren und süße Früchtchen passen hervorragend zu süßen Speisen und sind auch zu Herzhaftem ein idealer Begleiter. Sowohl klassische als auch außergewöhnliche Rezepte werden ausprobiert und machen das Jahresthema 2017 zu einem kulinarischen Erlebnis.

Wann und Wo:

Donnerstag, 6.Oktober 2016           TaunusTagungsHotel, Friedrichsdorf

Samstag, 8. Oktober 2016               Elisabeth-Knipping-Schule, Kassel

Dienstag, 11. Oktober 2016             TaunusTagungsHotel, Friedrichsdorf

Samstag, 15.Oktober 2016              Max-Eyth-Schule, Alsfeld
9.30 Uhr – 17.00 Uhr

Wer: Dr. Ulrike Freund, Sektion Hessen DGE e.V.

Teilnahmegebühr: 50,00 €

Gartenfachfrauen

Geschenkideen aus dem Garten

Schulung für Gartenfachfrauen und alle Interessierten

Sie haben einen eigenen Garten und möchten die vielen bunten Blumen und Sträucher zu
wirkungsvollen Dekorationen gestalten – zur persönlichen Freude oder als kleines Geschenk an Freunde und Bekannte?

In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit

• floralen Verpackungen von Geschenken
  • kleinen Tischdekorationen aus dem Hausgarten
  • Getreidegarben als Raum und Wandschmuck.

Die Verwendung von natürlichen Materialien steht im Vordergrund. Es wird gewunden, geflochten, gebunden und verbunden, gesteckt und geklebt.
Bitte bringen Sie wenn möglich, folgende Utensilien mit:

• Schere, Rosenschere, Zange, einen einfachen Bilderrahmen (kann auch alt sein, aber mindestens 40cm), alte Töpfe sowie Tontöpfe, Schmalztöpfe oder kleine und mittelgroße Schalen.
  • Etwas Eingemachtes, eine Flasche Wein (kann auch leer sein) oder eine eigene Idee, die wir als Geschenk verpacken können.

Wann:  15. Mai 2017, 9.00 Uhr – 17.00 Uhr

Wo:      Bildungsstätte Gartenbau, Grünberg