Ernährungsfachfrauen

Seit 40 Jahren sind die Ernährungsfachfrauen des LandFrauenverbandes Hessen aktiv für gesunde Ernährung, und dabei immer auf dem neuesten Stand. Als Hauswirtschafterinnen, Hauswirtschaftsmeisterinnen oder Ökotrophologinnen verfügen die Ernährungsfachfrauen des LandFrauenverbandes Hessen über fundiertes Wissen in Sachen gesunder Ernährung.

Alljährlich werden sie zu einem aktuellen Thema geschult – die Schulungen werden durchgeführt von der Sektion Hessen – Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. In rund 450 Vorträgen jährlich geben die Ernährungsfachfrauen ihr Wissen über Lebensmittel, ihre Herkunft und Inhaltsstoffe, den nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln und ihre Zubereitung an fast 10.000 Verbraucherinnen und Verbraucher in Hessen weiter. Neben viel Wissenswertem erwarten die Zuhörerinnen und Zuhörer immer auch raffinierte Leckereien, die gemeinsam zubereitet und verkostet oder als kleine Kostproben gereicht werden.

Vortragsthemen der Ernährungsfachfrauen im LandFrauenverband Hessen

2017            Bunt, frisch und fruchtig – Beeren und andere süße Früchtchen

2016            Energie für den Tag – mit Verstand genießen

2015            Kleine Kraftpakete: Nüsse, Kerne, Samen!

2014            Tut gut, schmeckt gut – Der Inhalt macht‘s

2013            Ernährung saisonal-regional

2012            Leichter leben mit Ballaststoffen

2011            Das Salz auf dem Ei: Eiweiß und Mineralien in der Küche

2010            Kräuterzauber – Kräuter und Gewürze in der Küche!

2009            Gesund und Schmackhaft: Fette und Öle – gewusst wie!?

2008            Tolle Knolle – gesund und lecker!

2007            Lust auf süßes – aber natürlich!

EFF

Das Jahresthema 2017 der Ernährungsfachfrauen:

„Bunt, frisch und fruchtig – Beeren und andere süße Früchtchen“

Aromatisch und lecker sind sie allemal – die roten, violetten und blauen Beeren aus Garten, Wald und Feld. Doch wer hätte das gedacht: Auch unsere absolute Lieblingsbeere – die Erdbeere – ist botanisch gesehen gar keine Beere; dafür jedoch sind es Melone, Paprika oder Kürbis.

Ob Beere oder süßes Früchtchen – ihre Inhaltsstoffe überzeugen. Angefangen von den Ballaststoffen, Vitaminen, Mineralstoffen bis hin zu den sekundären Pflanzenstoffen stecken sie voller wertvoller und gesundheitsförderlicher Bestandteile. Fruchtsäuren und Fruchtzucker erfrischen, beleben und tragen zu ihrem besonderen Geschmack bei.

Sie lernen die verschiedenen Beeren und weitere süße Früchte, ihre charakteristischen Inhaltsstoffe und Besonderheiten kennen. Neben Informationen rund um Auswahl, Einkauf und Lagerung geht es auch um die Verwendung in der Küche. Denn: Beeren und süße Früchtchen passen hervorragend zu süßen Speisen und sind auch zu Herzhaftem ein idealer Begleiter. Sowohl klassische als auch außergewöhnliche Rezepte erwarten Sie.

Das Jahresthema 2018 der Ernährungsfachfrauen:

„Hülsenfrüchte – versteckte Vielfalt genießen!“

Es gibt sie in vielen Farben und Formen. Je nach Sorte können sie grün, braun, rot, lila oder gar gefleckt sein. Sie sind flach, kugelrund, länglich oder gebogen: Hülsenfrüchte. In vielen Ländern gehören sie zu den wichtigsten Grundnahrungsmitteln. Bei uns werden Linsen, Erbsen, Bohnen und Co nicht nur wegen des guten Geschmacks, sondern besonders wegen ihrer wertvollen und gesundheitsfördernden Inhaltsstoffe auch immer beliebter.

Welche das sind und welche Besonderheiten verschiedene Hülsenfrüchte mit sich bringen, erklären die Ernährungsfachfrauen im Rahmen ihrer Vorträge. Neben Informationen rund um Auswahl und Einkauf geht es auch um die Verwendung und Verarbeitung in der Küche. Während Hülsenfrüchte lange Zeit als Arme-Leute-Essen galten, lassen sich die farben- und formenreichen Powerpakete vielseitig zubereiten. Schmackhafte Gerichte werden gemeinsam zubereitet oder als Kostprobe gereicht.

Sie wollen an einem Vortrag zum aktuellen Jahresthema in Ihrer Region teilnehmen? Bitte melden Sie sich bei der Ernährungsfachfrau an!