Gemeinsam statt einsam
Grußworte

Klimaschutz anpacken?! Zu Gast: Luisa Neubauer

6. Hessischer Tag der Nachhaltigkeit – Mitmachen und dabei sein!

„Lebendig -Vielfältig -Nachhaltig: Unser Hessen in Stadt und Land“–unter diesem Motto findet am 10. September 2020 der 6. Hessische Tag der Nachhaltigkeit statt.

An diesem Tag wird Nachhaltigkeit landesweit durch Veranstaltungen und Aktionen erlebbar: Die Menschen in Hessen können sehen, schmecken, hören und fühlen was hinter dem Gedanken eines nachhaltigen Lebensstils steckt.

Denn nur wer weiß, was Nachhaltigkeit konkret bedeutet, kann auch selbst aktiv werden.

Kommunen, Vereine, Verbände, Schulen, Institutionen, Unternehmen und Bürgerinnen und Bürger sind dabei und zeigen, wie sie sich engagieren.

Auch hessische Landfrauen sind dabei!

Am Infostand der Wickerer Landfrauen in den Flörsheimer Kolonaden kann jeder alte Handys abgeben und damit das Projekt „Ein Handy für den Gorilla“ unterstützen. Zusammen mit der Zoologischen Gesellschaft Frankfurt (ZGF) fördert der Zoo Frankfurt mit dem Erlös dieser Handysammlung den Virunga Nationalpark im Osten Kongos.

Unter dem Motto „Regional, frisch und gesund“ findet ein Angebot der Kids Gruppe des Bezirksvereins Heppenheim statt. Der Abend steht dann ganz im Zeichen von „Das nächste Vereinsfest kommt bestimmt – Lebensmittel verpacken ohne Alu und Plastik“.

Der Bezirksverein Wetzlar lädt zu einer Radtour durch die Lahnaue ein mit anschließendem gemeinsamen Kaffee und Kuchen mit Spielbox.

Die Landfrauen aus Wolfskehlen starten eine Blitzaktion und rufen mit Mitmachen mit Gewinnverlosung auf.

Der Landfrauenverband Hessen e.V. lädt – anlässlich des 6. Hessischen Tags der Nachhaltigkeit am 15. September – zu einer Online-Veranstaltung mit Webtalk mit Luisa Neubauer, dem deutschen Gesicht der Fridays-for-Future-Bewegung ein. „Klimaschutz anpacken?!“ steht dabei im Mittelpunkt.

Ausführliche Informationen rund um die Aktionen der hessischen Landfrauen und weitere Aktionen in den Regionen gibt es im Aktivitätenkompass des 6. Hessischen Tags der Nachhaltigkeit.