Hau(p)tsache gesund! Schatten, Shirt & Sonnencreme

Informationsveranstaltungen zum Thema Hautkrebsprävention

Weltweit steigt die Zahl der Hautkrebserkrankungen stetig an. Jedes Jahr verursacht die UV-Strahlung der Sonne allein in Deutschland jährlich etwa 150.000 neue Fälle von Hautkrebserkrankungen. In Hessen gehört Hautkrebs zu den häufigsten Krebserkrankungen und liegt über den durchschnittlichen Erkrankungsraten.

Um über die Risiken von Hautkrebserkrankungen aufzuklären, zur Nutzung der Angebote zur Früherkennung zu motivieren, Präventionsmöglichkeiten aufzuzeigen und dafür zu werben, startete der Landfrauenverband Hessen (LFV) im November 2017 gemeinsam mit der Hessischen Krebsgesellschaft eine Informationskampagne. Sie ist Teil der Dachkampagne „du bist kostbar“ – Hessen gegen Krebs und wird von der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau unterstützt.

Auch im Frühjahr 2018 finden in hessischen BezirksLandFrauenvereinen Informationsveranstaltungen zum Thema „Hau(p)tsache gesund – Schatten, Shirt und Sonnencreme“ statt. Die Termine finden Sie hier.