„Mach‘ mit, iss dich fit! Werde Lebensmittelexperte!“

LandFrauen bei der Sonderausstellung „Der Natur auf der Spur“ beim Hessentag in Korbach

Zu „Mach‘ mit, iss dich fit – Werde Lebensmittelexperte!“ laden die hessischen LandFrauen vom 25. Mai bis 3. Juni 2018 an ihren Erlebnisstand bei „Der Natur auf der Spur“ auf dem Hessentag in Korbach ein.

Dieser dreht sich in diesem Jahr um die großartige Welt der Lebensmittel. An vielfältigen Mitmachstationen können die kleinen und großen Besucher viel Wissenswertes rund um verschiedene Lebensmittelgruppen erfahren, entdecken und aktiv erleben: Wie viele Portionen Obst- und Gemüse soll ich täglich essen? Was sind die besten Durstlöscher? Woran erkenne ich, dass ein Ei aus Hessen kommt? Welche Lebensmittel fühlen sich im Kühlschrank wohl, welche möchten lieber außerhalb des Kühlschranks gelagert werden? Wie wird aus einem Getreidekorn eine Haferflocke? Wann können Erdbeeren in Deutschland geerntet werden? Welche Obst- und Gemüsesorten verstecken sich in der Fühlkiste?

Dies und vieles mehr können die Besucher an allen zehn Tagen an dem Erlebnis- und Mitmachstand entdecken und zu wahren Lebensmittelexperten werden – unter anderem bei der „Mach‘-mit-iss-dich-fit-Rallye“.

Die LandFrauen des Bezirksvereins Waldeck und der LandFrauenverband Hessen laden herzlich zum Besuch des Erlebnisstandes auf der Sonderschau „Der Natur auf der Spur“ ein und freuen sich über viele große und kleine Besucher aus ganz Hessen.

An folgenden Tagen erwarten die großen und kleinen Besucher besondere Aktionen am Stand der LandFrauen bei „Der Natur auf der Spur“:

„Mach‘ mit, iss dich fit – Rallye für kleine und große Lebensmitteldetektive“
täglich, durchgehend

Obstwerkstatt – Experimente für kleine und große Obstdetektive
Samstag, 26. Mai 2018, 11 und 15 Uhr, Samstag, 2. Juni 2018, 11 und 15 Uhr

Butter selbst gemacht – Schüttel‘ dir deine eigene Portion Butter!
Sonntag, 27. Mai 2018, 11 und 15 Uhr, Sonntag, 3. Juni 2018, 11 und 15 Uhr

Was aus einem Tetrapack alles werden kann – Kreative Basteleien für Klein & Groß
Donnerstag, 31. Mai 2018, 11, 14, 16 Uhr

Neben dem zehntätigen Einsatz bei „Der Natur auf der Spur“ sind die LandFrauen des Bezirksvereins Waldeck und des LandFrauenverbandes Hessen e.V. an weiteren Stellen auf dem Hessentag aktiv.

So findet am Mittwoch, 30. Mai 2018 der LandFrauentag zum Hessentag im Festzelt statt.

An diesem Tag bieten die LandFrauen aus dem Bezirksverein Waldeck im LandFrauencafé in der Landesausstellung vielfältige Kuchen und Kaffee an.