Fingerfood – fantastisch, fix & einfach!

Jahresschulungen der Ernährungsfachfrauen abgeschlossen

Rund um das Thema „Fingerfood“ dreht sich das Jahresthema der Ernährungsfachfrauen in 2019. Unter dem Titel „Fingerfood – fantastisch, fix & einfach! Essen und Trinken nach den 10 Regeln der DGE“ halten die Multiplikatorinnen des Landfrauenverbandes Hessen e.V. Vorträge in den hessischen Orts- und Bezirkslandfrauenvereinen.

Im September 2018 haben die jährlichen Schulungen der Ernährungsfachfrauen in Alsfeld, Friedrichsdorf und Kassel stattgefunden.

Ob bei einem gemütlichen Picknick, einem Ausflug in der Natur oder auf dem Buffet des nächsten Festes – Fingerfood kommt gut an! Ob warm oder kalt, von bodenständig bis raffiniert -kleine Häppchen, die sich einfach mit den Fingern essen lassen, ganz ohne Besteck sind beliebt. Und bekanntlich hält Essen und Trinken Leib und Seele zusammen. Wenn es dann noch vollwertig ist, hält es gesund und fördert Leistung und Wohlbefinden. Wie sich vollwertiges Essen und Trinken umsetzen lässt, hat die Deutsche Gesellschaft für Ernährung in den altbekannten 10 Regeln formuliert.

„Diese 10 Regeln wurden kürzlich überarbeitet und sind nun an aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse angepasst, zeitgemäß und besser verständlich“, erklärt Dr. Ulrike Kreinhoff, Sektion Hessen der DGE, die die Schulungen durchführte. „Damit ist das bevorstehende Vortragsthema der Ernährungsfachfrauen wieder hochaktuell! Es vereint pfiffige Fingerfood-Rezepte mit praktischen und alltagsnahen Tipps für eine ausgewogene Ernährung“.

In ihren Vorträgen erläutern die Ernährungsfachfrauen die überarbeiteten 10 Regeln auf anschauliche Art und Weise und zeigen, wie sich diese mit abwechslungsreichen Fingerfood-Gerichten im Alltag aufgreifen und umsetzen lassen – fantastisch, fix & einfach.