Heute ist Weltmädchentag !

11. Oktober 2019

 

Dieser internationale Aktionstag macht auf die Benachteiligung von Mädchen in vielen Ländern unserer Erde aufmerksam.

Hierzulande wachsen Mädchen in besseren und geschützteren Lebensverhältnissen auf als in vielen anderen Ländern unserer Welt.

Trotz formaler Gleichberechtigung gibt es jedoch auch in Deutschland noch viel zu tun, damit Mädchen und Frauen ein gleichberechtigtes Leben führen können.

Gleiche Bezahlung für gleiche Arbeit, gleichberechtigte Teilhabe von Frauen an der Arbeitswelt, gleichberechtigter Zugang zu Führungspositionen, gleichberechtigte politisches Mitwirkungsvermögen und vieles mehr

Packen wir’s an! 

Greta, Malala und viele mehr haben wieder einmal gezeigt: es lohnt sich für die eigenen Anliegen und Rechte und die der Gesellschaft lautstark einzustehen – für unsere gemeinsame Zukunft!

Liebe Mädchen, ihr könnt etwas bewegen und verändern – in eurem Umfeld, euren Wohnorten, in eurer Region, deutschlandweit, weltweit.

Ihr seid großartig, ihr seid clever, ihr seid kreativ und ihr seid viele!

Wir unterstützen euch dabei, wo wir nur können und machen uns für euch und eure Anliegen und Bedürfnisse stark!

Gemäß unserem Motto: „Mitmachen, mitreden, miteinander mehr erreichen!“