Unsere Pressemeldungen zum Nachlesen finden Sie hier.

Bild: iStock

Positionspapiere

Sie finden die Positionspapiere des LFV-Hessen und des dlv (Deutschen Landfrauenverbandes) hier.

Bild:iStock

Forderungen

Unsere Forderungen an die hessische Landespolitik oder zu Landtagswahlen finden Sie hier.

Bild: iStock

Hessentag 2024 in Fritzlar

Landfrauentag am 25.05.2024 & mehr

Fritzlar - Eine Stadt voller Leben

Tolle Erlebnisse und vielfältige Begegnungen.

10 Tage fröhliches Miteinander und dabei die aktuellen Themen fest im Blick

... an unserem Landfrauentag zum Hessentag

... Impulsvortrag & Podiumsdiskussion "Frauen wählen Europa"

... "Der Natur auf der Spur" an unserem Informations- und Erlebnisstand

... und vielen weiteren Gelegenheiten.

(c) LFV-Hessen

Politische Diskussion auf dem Hessentag

Frauen! Wählen! Europa!

Wir laden Sie daher herzlich ein, an unserer politischen Diskussion
am Samstag, 25. Mai 2024 ab 15:30 Uhr auf den 61. Hessentag in Fritzlar teilzunehmen.

Gemeinsam mit unseren Podiumsgästen, Nadine Gersberg, MdL (SPD), Julia Herz, MdL (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), Claudia Ravensburg, MdL (CDU)  und Marion Schardt-Sauer, MdL (FDP) werden wir über Demokratie und Europa diskutieren. Wir gehen in den Austausch, inwieweit Entscheidungen in Brüssel das Leben und den Alltag von Frauen konkret betreffen und warum die Europawahl-Wahl wichtig für unsere Zukunft und unsere Demokratie ist.

(c) LFV-Hessen

Lebendige Demokratie

entschieden für Demokratie und Menschenrechte

Nie wieder ist jetzt!

Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit sind die Basis für unser Zusammenleben. Demokratie als Staatsform muss nicht nur erlernt und gelebt, sondern auch jeden Tag neu verteidigt werden – von jedem von uns. Jetzt!

Zusammen gegen rechts

Rechte Parolen, rechte Parteien und Populismus scheinen wieder salonfähig zu sein. Sind sie aber nicht! Menschenverachtenden Ideen, die mit dem Unwort des Jahres „Remigration“ verbunden sind, stellen wir uns entschieden in den Weg. Wir im Landfrauenverband stehen zusammen gegen rechts.

Vielfalt und Toleranz leben
Hassreden und Verrohung der Sprache sind längst nicht mehr nur in den sozialen Netzwerken allgegenwärtig, sie bestimmen auch mehr und mehr unseren Alltag. Deshalb: Wir brauchen einen neuen gesellschaftlichen Konsens für ein respektvolles, tolerantes und soziales Miteinander! Vielfalt und Toleranz leben heißt, sich mutig gegen Rechtsextremismus und Diskriminierung zu stellen. Der LFV-Hessen setzt das Thema Demokratie & Menschrechte auf die Tagesordnung, nimmt sich Zeit, über Rechtsextremismus, Populismus und antidemokratische Partien zu informieren. Denn im Verein können wir etwas tun, für die Menschen, die Menschenwürde und die Demokratie.

Das wir im Blick!

Weil es auf jeden von uns ankommt!

Argumentationsratgeber

Über den demokratischen Umgang mit Populismus.

DLV-Argumentationsratgeber finden Sie  hier

Haltung zeigen

Präsidentin der deutschen Landfrauen (dlv) ruft zu Demokratie und Toleranz auf.

Podcast des deutschen Landfrauenverband (dlv)

Folge 5: Populismus und wie wir ihm im Alltag besser begegnen können hier.

Podcast  des Demokratiezentrums Hessen

"Extreme Zeiten" - Der Podcast des Demokratiezentrums Hessen hier.

Podcast der hessischen Landzentrale für politsche Bildung

Reinhören in den Podcast NAH AM MENSCHEN der Hessichen Landeszentrale für politische Bildung hier