wir im verband

wir gratulieren

Wir gratulieren zum Geburtstag hier.

Bild: iStock

wir ehren

Ehrungen für hessische Landfrauen hier.

Bild:iStock

wir erinnern

Wir erinnern an herausragende Landfrauen hier.

Bild: iStock

Rückblick 2023

Wir gratulieren!

Hildegard Schuster feiert 70. Geburtstag

Wir gratulieren unserer ehemaligen Präsidentin des Landfrauenverbandes (LFV) Hessen und Vorstandsmitglied des Bezirksvereins (BV) Frankfurt-Main-Taunus.

Leidenschaftlich, anpackend, mutig, entschlossen, visionär, ideenreich, herzlich, mit Weitblick und voller Energie, Tatendrang, Optimismus und Lebensfreude, so kennen und schätzen die hessischen Landfrauen und viele Kooperationspartner:innen des LFV Hessen Hildegard Schuster – von 2006 bis 2014 als Referentin des Fortbildungswerks im LFV Hessen und von 2013 bis 2022 als ihre Präsidentin.

Hildegard Schuster feiert am 11. April ihren 70. Geburtstag

(c) LFV Hessen

samstag, 16.03.2024 in Gießen-Wieseck

ao Beiratssitzung

Die hochkarätigen Referent:innen

• Sven Daniel (Landesverfassungsschutz-Hessen)
  • Ulrike Fechner (Landfrauenverband Brandenburg)
  • Kerstin Geis (Bezirksvorsitzende Groß-Gerau und MdL)

informierten die Beirksvorsitzenden und Gäste über die Gefahren für unsere Demokratie, die von (Rechts-)Extremismus und Menschenfeindlichkeit ausgehen.

Frauentalk zum Internationalen frauentag 2024

Gleichstellung der geschlechter voranbringen

Die SPD-Landtagsfraktion lud anlässlich des Internationalen Frauentags 2024 zum „FRAUENTalk“ mit Bundesinnenministerin Nancy Faeser in den Hessischen Landtag ein. Mit auf dem Podium Präsidentin Ursula Pöhlig.

Ursula Pöhlig, Präsidentin (l.) und Nadine Gersberg (r.),  im Hessischen Landtag zum Internationalen Frauentag  Foto: LFR Hessen

dlv-Mitgliederversammlung wählte neues Präsidium

Ursula Pöhlig mit dabei!

Im Rahmen der Mitgliederversammlung am 4. Juli 2023 in Mainz wählten die Delegierten der

22 Landfrauenverbände das neue Präsidium des Deutschen Landfrauenverbandes (dlv).

Petra Bentkämper bleibt für weitere vier Jahre als Präsidentin an der Spitze des dlv. An ihrer Seite gestaltet als Erste Vizepräsidentin Ursula Braunewell (LandFrauenverband Rheinhessen e.V.) die Zukunft mit. Zweite Vizepräsidentin ist Christine Reitelshöfer (Landfrauengruppe im Bayerischen Bauernverband).

Als Beisitzerinnen wurden Jutta Kuhles (Rheinischer LandFrauenverband e.V.), Claudia Nielsen (LandFrauenverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.), Heidrun Diekmann (Westfälisch-Lippischer LandFrauenverband e.V.) und Ursula Pöhlig (Landfrauenverband Hessen e.V.) gewählt.

Herzlichen Glückwunsch

Ursula Pöhlig sieht der neuen Aufgabe positiv entgegen: "Ich freue mich sehr, für unseren hessischen Landfrauenverband jetzt auch in Berlin mitarbeiten zu dürfen und die Belange von uns Frauen und unserem ländlichen Raum auch auf dlv-Ebene mit voranbringen zu können."

Weiter lesen...

Das neugewählte Präsidium des dlv nimmt seine Arbeit auf (v.l.n.r.): Heidrun Diekmann, Christine Reitelsdörfer, Petra Bentkämper, Ursula Braunewell, Ursula Pöhlig, Claudia Nielsen, Jutta Kuhles.Bild: Alexander Sell, dlv

Landfrauen auf dem Hessentag 2023 in Pfungstadt

Landfrauentag - Frauen, Ihr habt die Wahl - Der Natur auf der Spur

Vom 2. bis 11. Juni 2023 war es wieder soweit: Endlich wieder Hessentag.

10 Tage fröhliches Miteinander, aktuelle Themen im Blick, tolle Erlebnisse und Begegnungen.

Gemeinsam feierten wir und kamen ins Gespräch...

... an unserem Landfrauentag zum Hessentag

...bei der Podiumsdiskussion "Frauen, ihr habt die Wahl"

...an unserem Informations- und Erlebnisstand bei der
   Sonderausstellung "Der Natur auf der Spur"

...und vielen weiteren Gelegenheiten.

Informieren. Aufklären. Ermutigen.

Tagung "Gewalt gegen Frauen"

Vom 27. bis 28. April 2023 drehte sich in der Landeszentrale für politische Bildung in Wiesbaden alles um das Thema „Gewalt gegen Frauen“. Im Rahmen der gleichnamigen Tagung wurden unterschiedliche Themenschwerpunkte beleuchtet – unterschiedliche Jahrzehnte und Regionen betreffend und allesamt hochaktuell.

Multiplikatorinnen und alle interessierten Frauen waren herzlich eingeladen.

dlv-Ausschuss Verbandsmarketing

Ursula Pöhlig vertrat Hessen in Berlin

Im April 2023 tagte der dlv-Ausschuss "Verbandsmarketing" in Berlin.  Ursula Pöhlig, Präsidentin des LFV Hessen, nahm für die hessischen Landfrauen teil.

Die Sitzung stand im Zeichen des
"Ehrenamtlichen Engagements im Wandel - die Zukunft der LandFrauenarbeit im Blick".

Im Rahmen der Ausschusssitzung erhielten die Teilnehmerinnen einen ersten Einblick in die Ergebnisse der Studie "Ländliches Engagement im demografischen und sozialen Wandel: Status quo, Herausforderungen und Gestaltungsperspektiven am Beispiel der LandFrauen (ELA)" durch die Forschungsgesellschaft für Gerontologie e.V. / Institut für Gerontologie an der TU Dortmund

LFV Hessen-Präsidentin Ursula Pöhlig nahm am dlv-Ausschuss "Verbandsmarketing" in Berlin teil. Foto: LFV Hessen

Gleichstellung der geschlechter voranbringen

Frauentalk am weltfrauentag 2023

Die SPD-Landtagsfraktion lud anlässlich des Weltfrauentags am 07. März 2023 zum „FRAUENTalk“ mit Bundesinnenministerin Nancy Faeser in den Hessischen Landtag ein. In Wiesbaden dabei waren die Landesvorstandsmitglieder des Landfrauenverbandes Hessen e.V. Justyna Arnold und Anka Krüger.

weiter lesen ...

Justyna Arnold (l.) und Anka Krüger (r.),
Landesvorstand, im Gespräch mit Bundesinnenministerin Nancy Faeser. Foto: LFV Hessen

Talk im Gasthaus

Mit dem Hessischen Ministerpräsidenten im Gespräch

Die Hessische Staatskanzlei, der Landfrauenverbandes Hessen e.V. und die DEHOGA Hessen luden ein zum TALK im Gasthaus mit dem hessischen Ministerpräsident Boris Rhein. Die Auftaktveranstaltung der Gesprächsreihe fand im Löwenherz in Wehrheim am 08.März 2023 statt.

weiter...

Talk im Gasthaus (v.l.n.r.): Gregor Sommer, Bürgermeister Wehrheim, Daniela Schröder, 1. Vorsitzende Ortsverein Wehrheim; Boris Rhein, Ministerpräsident; Stefan Münzer, 1. Vorsitzender der VolksWirtschaft Lindenhof.Foto: LFV Hessen

dlv-Präsidentin Petra Bentkämper in Südamerika

Petra Bentkämper kehrt mit ambivalenten Eindrücken von Delegationsreise mit Bundesregierung zurück

Gemeinsam mit Landwirtschaftsminister Cem Özdemir und Wirtschaftsminister Robert Habeck ist dlv-Präsidentin Petra Bentkämper nach Brasilien und Kolumbien gereist, um als Teil der Regierungsdelegation die Themen nachhaltige Gemeinschaftsverpflegung und Frauen in der Landwirtschaft zu vertreten. Ziel war der direkte Austausch mit brasilianischen und kolumbianischen Akteuren, mit der Absicht Kooperationen zu stärken und aufzubauen.

Weiter lesen...

Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (l.) und dlv-Präsidentin Petra Bentkämper (3.v.l.) mit Vertreterinnen der deutschen Delegation, der brasilianischen Regierung und  brasilianischer Ernährungsräte. Foto: dlv

Blick zurück & Blick nach Vorne

Neujahrsempfang des LFV Hessen mit feierlicher Verabschiedung von Hildegard Schuster

„Ein neues Jahr heißt neue Hoffnung, neue Gedanken und neue Wege“, so LFV Hessen-Präsidentin Ursula Pöhlig anlässlich des Neujahrsempfangs des LFV Hessen. „Wir möchten ‚Danke‘ sagen, für das was war, damit das, was kommen wird unter einem guten Stern beginnt“.

Zu dem Neujahrsempfang waren rund 100 Gäste nach Friedrichsdorf gekommen, über 150 Landfrauen und Gäste nahmen parallel via Videokonferenz aus ganz Hessen teil. Der im November 2022 neu gewählte Landesvorstand stellte sich vor und gab Ein- und Ausblick in bevorstehende Aktivitäten.

Darüber hinaus wurde Hildegard Schuster, Präsidentin des LFV Hessen a.D., feierlich verabschiedet - mit stehenden Ovationen und vielen anerkennenden Worten von Gästen aus Politik und Gesellschaft, von Kooperationspartner:innen und Wegbegleiter:innen.

Weiter lesen ...

Hildegard Schuster, Präsidentin des LFV Hessen a.D.,
Oliver Conz, Staatssekretär im HMUKLV
und Ursula Pöhlig, Präsidentin des LFV Hessen (v.l.n.r.). Foto: LFV Hessen

70 Jahre landesfrauenrat

Feierstunde mit Vertrterinnen der Frauenverbände

Feierstunde mit Vertreterinnen der Frauenverbände und Staatsminister Kai Klose in der Hessischen Staatskanzlei. Der Landfrauenverband Hessen wurde vertreten durch Präsidentin Ursula Pöhlig, die gleichzeitig Beisitzerin im Vorstand des LandesFrauenrat Hessen (LFR) ist.

Der LandesFrauenrat feierte am 28.11.2022 im Büchner-Saal der Staatskanzlei 70. Geburtstag. Seit 1952 engagieren sich im LandesFrauenrat Frauen ehrenamtlich, unabhängig, überparteilich und überkonfessionell für die Belange der Frauen in Hessen.

Musikalisch begrüßte Regina Reiter mit ihrem Saxophon die Gäst:innen und umrahmte die Feierstunde u.a. mit der Tango Etüde No. 3, von Astor Piazzolla.

Staatsminister Kai Klose würdigte in seiner Festansprache das sowohl notwendige als auch unermüdliche Engagement des hessischen LandesFrauenrates und im Besonderen die Arbeit der langjährigen Vorsitzenden Sigrid Isser von der Frauen-Union der CDU Hessen.

Heike Hofmann, Vizepräsidentin des Hessischen Landtags, brachte in ihrem Grußwort die gesellschaftliche Teilhabe von Frauen gestern wie heute mit einem Zitat von Elisabeth Selbert auf den Punkt: „Die mangelnde Heranziehung von Frauen zu öffentlichen Ämtern und ihre geringe Beteiligung in den Parlamenten ist doch schlicht Verfassungsbruch in Permanenz.“

Diese Feststellung, so Hofmann, sei bis heute zutreffend und damit Auftrag für die Zukunft.

Fotos: LFV Hessen