Frau & Landwirtschaft

Frauen als Innovationsträgerinnen

Reihe "Resilienz - Zukunft denken. Zukunft gestalten." Erhalten Sie Einblicke in unsere  Veranstaltung im Rahmen der LW Woche Nordhessen vom 16. Januar 2024.

Infos & Impressionen finden Sie  hier

Fachfahrt zur Grünen Woche in Berlin

Reihe "Resilienz - Zukunft denken. Zukunft gestalten". Erhalten Sie vielfältige Einblicke und Eindrücke in unsere Fachfahrt vom 18. bis 20. Januar 2024 nach Berlin.

Infos & Impressionen finden Sie hier.

Bild: Messe Berlin GmbH

11. Hessischer Bäuerinnentag 2023

Der LFV-Hessen und der vlf-Hessen luden alle Frauen in und aus der Landwirtschaft zum 11. Bäuerinnentag nach Grünberg ein.

Infos & Impressionen finden Sie hier.

Bild: LFV-Hessen

2024 BäuerinnenForum

Altersarmut ohne mich!

Wir müssen reden!

Die eigene Altersvorsorge wird viel zu oft den Interessen des Betriebes oder der Familie untergeordnet. PM des dlv finden Sie hier.

Aufzeichnung des BäuerinnenForums 2024 auf Youtube.

Bild: iStock

2023 BäuerinnenForum

Familienplanung frühzeitig angehen – Unterstützung einfordern!

Selbstständigkeit und Schwangerschaft sind für viele junge Frauen bis heute schwer vereinbar. PM des dlv finden Sie hier.

Aufzeichnung des BäuerinnenForums 2023 auf Youtube.

Bild: iStock

2024 BäuerinnenForum

Landwirtschaft der Zukunft
als Gemeinschaftsprojekt angehen!

Die Ergebnisse der Zukunftskommission Landwirtschaft (ZKL) nun politisch schnell und planvoll umsetzen. PM des dlv finden Sie hier.

Aufzeichnung des BäuerinnenForums 2022 auf Youtube.

Bild: (c) dlv

Zukunft der heimischen Landwirtschaft sichern

Die hessischen Landfrauen unterstützen die protestierenden Bäuerinnen und Bauern

„Die Landwirtinnen und Landwirte haben unsere uneingeschränkte Unterstützung in ihrem Protest für eine zukunftsfähige heimische Landwirtschaft“, so Ursula Pöhlig, Präsidentin des Landfrauenverbandes (LFV) Hessen.

Unter den Protestierenden sind auch viele taffe Landwirtinnen, die klar äußern „die Streichungen bei Agrardiesel und Kfz-Steuerbefreiung haben das Fass zum Überlaufen gebracht.“ Die bundesweite Aktionswoche brachte mit ihren Protesten klar zum Ausdruck, dass die Politik schon in den vergangenen Jahren nicht ausreichend auf die Bedürfnisse und Herausforderungen der Bäuerinnen und Bauern eingegangen ist und deren Perspektiven und Existenznöte oftmals ignorierte.

Das Höfesterben in Hessen darf sich nicht fortsetzen
Die jetzige Ampel-Koalition in Berlin ist nicht allein für die schwierigen Zustände im Agrarbereich verantwortlich. Laut den Daten des statistischen Landesamts ist die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe in Hessen im Zeitraum 2010 bis 2020 von 17.805 auf 15.128 gesunken. Besonders stark waren landwirtschaftliche Betriebe mit Viehhaltung betroffen. Die Landwirtschaft braucht mehr langfristige Sicherheit, um in die Zukunft investieren zu können. Vielen Landwirtinnen und Landwirten fehlen einfach die finanziellen Mittel, um die Existenz der Höfe zu sichern und die Herausforderungen der Zukunft zu meistern. Die Proteste zeigen genau dies auf und sind nicht nur auf die Streichung der Agrardieselförderung bezogen. „Es war wichtig, mobil zu machen, um zu verdeutlichen, dass etwas ganz und gar schiefgelaufen ist“, so der LFV Hessen. „Nun, nach dem die Aktionswoche ein Zeichen der Stärke gesetzt hat, braucht es auch den Plan B, um von der Straße wieder an den Tisch für Gespräche und Verhandlungen zurückzukommen.“

Gefahr der Unterwanderung durch Extremisten ernst nehmen
Querdenkende, die AfD und andere versuchen die Proteste der Bäuerinnen und Bauern zu unterwandern und die meisten Landwirtinnen und Landwirte gehen dagegen konsequent vor und verweisen solche Leute des Platzes. Petra Bentkämper, Präsidentin des Deutschen Landfrauenverbandes (dlv) und Ursula Pöhlig, Präsidentin des LFV Hessen, sind sich sicher „Landwirtschaft ist bunt und nicht braun“.
Gleichwohl bleibt die Gefahr bestehen, dass Extremisten sich zu großen Volksverstehern aufschwingen, sobald es emotional wird, und auf den Zug der Proteste aufspringen. Die Bürgerinnen und Bürger und die Bäuerinnen und Bauern sollten sich nicht von deren Versprechungen blenden lassen. Der dlv und der LFV-Hessen empfehlen, hinter die vermeintlich schnellen Lösungen zu blicken und einen genauen Blick in die Parteiprogramme zu werfen. Mit der AfD in der Bundesregierung oder mit der AfD in Landesregierungen würde es Verbände, wie die der Landfrauen, sicher nicht mehr lange geben, dies belegen u.a. die Anträge der AfD im Brandenburger Landtag.