FRAUEN.LAND.HESSEN

Rückblick - Bestandsaufnahme - Zukunftsvision

wo stehen wir frauen? rechtlich - sozial - wirtschaftlich

Wir feierten 75 Jahre Gründung der hessischen Landfrauenvereine Kurhessen und Hessen-Nassau und luden herzlich zur Veranstaltungsreihe FRAUEN.LAND.HESSEN ein.

Wir haben über die Rolle von Frauen in Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Familie nachgedacht, mit Blick auf die Lebenswirklichkeiten von Frauen gestern und heute. Wir schauten nach möglichen Handlungsfeldern für die Zukunft. Dies war Idee und Auftrag der Kooperation des Landfrauenverbandes Hessen (LFV Hessen) und der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung (HLZ). In der auf zwei Jahre angelegten Zusammenarbeit wurden in Vorträgen und Workshops verschiedenste Facetten von Frauenleben gestern und heute mit dem Fokus auf Hessen beleuchtet, aber auch darüber diskutiert, wie und wo Frauen sich bei den Herausforderungen der Zukunft einbringen können.

Seit dem 19. Jahrhundert versuchten immer mehr Frauen, sich politisch, gesellschaftlich und sozial zu emanzipieren. Dominierte in der Kaiserzeit noch das traditionell-konservative Frauenbild, erkämpften sich immer mehr Frauen die heute als selbstverständlich geltenden Rechte, wie das Wahlrecht, die Berufstätigkeit, die Gleichstellung, ein selbstbestimmtes Leben, u.v.m.. Doch ist die im Grundgesetz verankerte Gleichstellung von Frau und Mann bis heute nicht überall gelebte Selbstverständlichkeit. Dies zeigen Aktionen anlässlich des Equal Pay-Days oder aber auch die Debatten über Care-Arbeit, Parität in Parlamenten und Gremien, den Körper der Frau (z.B. Gendermedizin) oder Abtreibung eindrücklich.

Den Anfang in der gemeinsamen Veranstaltungsreihe machten im Herbst 2022 Dr. Frauke Geyken aus Göttingen, Sie referierte über Starke Hessinnen und im Oktober Katrin Rönicke aus Berlin über WWW - Women, Web, Worldwide. Wie Frauen sich online vernetzen.